Dienstag, 7. Januar 2014

Liebe zum Detail

Hey!

Meine Freundin Maila und ich stecken momentan ziemlich in den Vorbereitungen für einen besonderen Nachmittag für unsere Freundinnen... Nachdem wir uns einen Termin herausgepickt haben und die Materialien besorgt haben, haben wir jetzt Einladungen geplant und Maila hat sie nun gestaltet...
Sie war so lieb und hat alles mit der Kamera festgehalten und ein kleines Tutorial dazugeschrieben!

Danke, Maila!

Da sie hier leider keine Posts veröffentlichen kann, werde ich den Post einfach für sie veröffentlichen... ;)


DIY-Einladungskarten selber machen

Material:
  • Karten in gewünschter Größe und Farbe (ich hab 15,5cm x 15,5 cm genommen)
  • Garn in gewünschter Farbe
  • Stift (z. B.: Bleistift) und ein Radierer (fehlt im Bild)
  • Schablone (z. B.: die eines Schmetterlings)
  • Tonpapier in einer kontrastreichen Farbe passend zu den Karten und dem Garn


Geräte:
  • Papierschere
  • Nagelschere (damit lässt sich das Garn besser schneiden)
  • Nähmaschine (theoretisch lässt es sich aber auch von Hand nähen dann braucht man allerdings noch eine Nähnadel)
So geht’s:
1. Als erstes die Schmetterlinge (in meinem Fall) auf das Tonpapier aufzeichnen. Und danach mit der Papierschere ausschneiden.




2. Dann den Schmetterling auf der Karte positionieren und ober- und unterhalb seines Körpers kleine Bleistiftstriche machen, um später den Schmetterling wieder richtig positionieren zu können. Dann Letzteren beiseite legen und die Linie zum Schmetterling grob skizzieren(ebenfalls mit einem Bleistift).



3. Danach das Garn in die Nähmaschine/Nadel einführen und einen normalen Gradstich (zum Zusammennähen und Absteppen) einstellen mit der Stichbreite 0,0 und der Stichdichte von 2,5. Dann die Nähmaschine am Anfang der Linie ansetzen und einmal verr  iegeln, dann sorgsam bis zu der Markierung am Schmetterlingskörper (Unterleib) nähen und einmal verriegeln. Jetzt einmal die Bleistiftlinien wegradieren (sofern man sie noch sieht).



4. Als nächstes wird der Schmetterling festgenäht. Dafür stellt ihr an eurer Nähmaschine einen Raupenstich (zum Applizieren für Lochstickerei und Koordinierarbeiten) ein. Ihr setzt oben am „Schmetterlingskopf“ an und nehmt eine Stichbreite von 2,0 und eine Stichdichte von 1,8. Nachdem ihr verriegelt habt, näht ihr einmal den ganzen Bauch herunter und verriegelt ein weiteres Mal.



5. Nun folgen die Fühler. Ihr legt euch den Schmetterling auf den Kopf, sodass die Stelle, wo die Fühler hin sollen auf euch zeigt und ihr gerade zu euch hin nähen könnt. Dann stellt ihr wieder einen normalen Gradstich ein (gleiche Maße wie eben) und stecht in das Ende der alten Naht, mit der wir eben den Schmetterlingskörper befestigt haben, ein. Als erstes verriegelt ihr und näht dann die Fühler (ich hab bei meinem Schmetterling sechs Stiche inklusive dem Stich, mit dem verriegelt wird, verwendet). Die Fühler hab ich etwas hervorgehoben, indem ich hin, zurück und wieder hin genäht habe, damit sie sich von der Leine abheben, an der der Schmetterling hängt.



6. An die Fühler kommen noch Augen und diese nähen wir wie eben mit einem Raupenstich, allerdings wird dieser mit einer Stichbreite von 2,5 und einer Stichdichte von 1,5 eingestellt. Ich hab sie insgesamt fünf Stiche lang gemacht (wieder inklusive Verriegelungsstich). Natürlich lassen sich all diese Maße und Längen nach euren eigenen Wünschen anpassen. Ich persönlich fand sie so am schönsten.



7. Nun wird noch der zweite Fühler dran genäht (gleiches Verfahren wie eben) und die Fäden, wenn sie nicht schon vorher abgeschnitten wurden, spätestens jetzt abgeschnitten. Und zu guter Letzt die Flügel noch ein wenig hochbiegen, damit sie schön abstehen.
Fertig!




Ich finde, die Einladungskarten sind wirklich super schön geworden und das Tutorial ist toll beschrieben und bebildert... <3

Liebe Grüße
Maila und Veilchen

PS: Habt ihr auch schonmal auf Pappe genäht?

1 Kommentar:

  1. Hey :)
    Die sehen ja mal total süß aus! Das ist DIE Idee für die Einladung für unseren Frühlingsball! Danke euch! :*
    Ihr habt mich echt gerettet!
    GGGLG Hanni

    AntwortenLöschen