Dienstag, 21. Januar 2014

Tutorial für ein Minitäschlein ;)

Hey!

Nach diversen technischen Problemen heute Abend habe ich es endlich geschafft, die Bilder an der Stelle zu haben, wo ich sie haben will und komme jetzt - wenn auch später als geplant - zum Schreiben:

Heute kommt mal wieder was Kreatives... Lasst euch einfach überraschen :)

DIY: Minitäschlein


Materialien:

*Stoff (Z.B. Reste, da ihr zwei Stoffe (ein Stoff) à 25x15 cm (50x15 cm) braucht)
*Stoffschere
*Fadenschere
*Garn
*Stecknadeln
*Kam Snap (+ Zange + Ahle)
*Nähmaschine


1. Das Schnittmuster (ich hoffe, dass die Größe passt [bis zur Rundung 14,5 cm und eine Breite von 10 cm]) ausschneiden und auf den Stoff übertragen. Ihr könnt zwei unterschiedliche gemusterte Stoffe nehmen oder einen Stoff. Wenn ihr einen Stoff nehmt, dann schneidet nach dem Schnittmuster zwei Stoffteile zu, bei zwei Stoffen jeweils einmal aus Stoff A und einmal aus Stoff B.

2. Steckt die Stoffstücke so zusammen, dass jeweils die schönen Seiten innen liegen. 

3. Jetzt müsst ihr die beiden Stoffstücke nähfüßchenbreit mit einem Geradstich zusammennähen. Die gerade Seite (also die kurze, gerade Seite) müsst ihr offen lassen.




4. Die Nahtzugabe an der Rundung kürzen und das Stoffstücke wenden. Um eine schöne Rundung hinzubekommen, ist es hilfreich, ein Stäbchen zu nehmen und an der Rundung vorsichtig die "Ecken" herausdrücken.

5. Jetzt bügelt ihr euer Stoffstück. 

6. Steppt jetzt die gerade, kurze Seite mit einem Geradstich nähfüßchenbreit zusammen. Schneidet die überstehende Nahtzugabe so weit wie möglich zurück.



8. Faltet jetzt euer Stoffstück nach den Markierungen auf dem Schnittmuster zusammen. Spätestens jetzt müsst ihr euch, wenn ihr verschiedene Stoff benutzt hat, entscheiden, welche Seite innen und welche außen liegen soll. Steckt die Stofflagen nach dem Falten mit Stecknadeln zusammen und näht diese mit einem Geradstich zusammen.


9. Jetzt müsst ihr nur noch euren Kam Snap (oder ähnliches) befestigen und ihr seid fertig! 




Viel Spaß beim Nachnähen und eine gute Nacht!

Liebe Grüße 
Veilchen 

3 Kommentare:

  1. Hi!
    Ich bin schon lange ein großer Fan von eurem Blog, ihr seid großartig, mal wieder was frischen Wind hier in die Blogger-Szene zu bringen, toll!
    Leider finde ich die abonnieren-Funktion nicht. ;'(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Es freut uns total, dass dir unser Blog gefällt und ich habe mich riesig gefreut, als ich deinen Kommentar entdeckt habe... Zu deinem Problem: Die Abonnieren-Funktion müsstest du oben rechts an der Seite finden, wenn ich mich nicht irre!
      Liebe Grüße
      Veilchen

      Löschen
  2. Echt schönes täschchen, danke veilchenblau <3

    AntwortenLöschen